Vanessa Mayer Ausbildung zur Bankkauffrau

Vanessa Mayer

Ausbildung zur Bankkauffrau

Mein Name ist Vanessa Mayer und ich absolviere gerade die Ausbildung zur Bankkauffrau. Ich bin froh, dass ich mich für eine Ausbildung bei der Volksbank Weinheim eG entschieden habe, da sie sehr vielfältig und interessant ist.

Schon in der Einführungswoche hat sich mein Gefühl bestätigt, dass die Volksbank Weinheim eG die richtige Entscheidung ist. Durch diese Woche hat sich ein starker Zusammenhalt zwischen den Auszubildenden gebildet. Es heißt nicht umsonst: „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“ - so das Prinzip der Volksbank und ihrer Mitarbeiter.

Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, da mir der Umgang mit Menschen am Herzen liegt und eine Bank viele verschieden Bereiche hat, welche man während der ganzen Ausbildung kennenlernt. Durch die abwechslungsreichen Tätigkeiten innerhalb der Bank, ist kein Tag wie der andere. Nebenbei werden wir durch Schulungen und Seminare intern in der Bank unterstützt und unser Fachwissen erweitert. Man wird auf die Abschlussprüfung vorbereitet und für Beratungsgespräche trainiert.

Während der Ausbildungszeit wechselt man alle 4 Wochen zwischen Schule und Betrieb. Die Berufsschule befindet  sich in Mannheim und hat den großen Vorteil, dass man mit anderen Azubis aus verschiedenen Banken in einer Klasse ist. Dadurch kann man viele Erfahrungen austauschen. Der Stundenplan setzt sich zusammen aus den Fächern: BWL (Betriebswirtschaftslehre), AWL (Allgemeine Betriebswirtschaftslehre), Rechnungswesen, Deutsch, Religion und FIN (Allfinanz).

Ich kann jedem die Ausbildung bei der Volksbank Weinheim eG nur weiterempfehlen, da sie mir einen tollen Einstieg ins Berufsleben ermöglicht hat.

Mir macht die Ausbildung bei der Volksbank Weinheim sehr viel Spaß, da man immer etwas Neues lernt, Kontakt zu den Kunden hat und immer nette Mitarbeiter kennen lernt, die einem zur Seite stehen.  In der Schule lernt man überwiegend nur Fachwissen, dass man in der Praxis anwenden kann und das einem im Umgang mit den Kunden weiterhilft. Daher kann ich die Ausbildung nur weiterempfehlen.