Testsieger in Privat- und Geschäftskundenberatung

Volksbank Weinheim eG im FOCUS-MONEY CityContest ausgezeichnet

Tester beurteilen jedes Jahr in 200 deutschen Städten die Qualität von Bankberatungen. Die Volksbank Weinheim eG geht 2017 als zweifacher Testsieger in Weinheim hervor. Das Team der Volksbank Weinheim eG kann sich über eine wichtige Auszeichnung freuen. Es hat im „FOCUS-MONEY CityContest“ die besten Ergebnisse sowohl in der Privat- als auch in der Geschäftskundenberatung erzielt und ist damit zweifacher Testsieger in Weinheim. In Kooperation mit FOCUS-MONEY und dem Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) wird jeweils die Bank ausgezeichnet, die insgesamt die beste Beratungsleistung und den überzeugendsten Service bietet.

Der Test: anonym, einheitlich, umfassend

Ein ausgefeilter Ablauf stellt sicher, dass die aufwendigen Tests die Beratungspraxis realistisch abbilden und die Ergebnisse miteinander vergleichbar sind. „Mystery Shopper“ – also professionelle Testkunden – vereinbaren einen Termin. Dabei treten sie mit einem einheitlichen Profil auf: Im Test der Privatkundenberatung sind sie auf der Suche nach einer neuen Hausbank und wünschen sich Möglichkeiten zur Geldanlage. Um einschätzen zu können, wie kundenorientiert die Berater vorgehen, offenbaren die Tester bei diesem Gespräch ihre Sachkunde nicht, sondern präsentieren sich als Menschen ohne wirkliche Finanzkenntnisse. Für den Test der Geschäftskundenberatung treten sie als Geschäftsinhaber auf der Suche nach einer neuen Hausbank zur Abwicklung des geschäftlichen Zahlungsverkehrs auf. Dabei interessieren sie sich außerdem für zusätzliche Leistungen der Bank. Die Tester zeigen sich dabei als Personen mit einem guten Niveau an Finanzkenntnissen.

von links: Torsten Dämgen (Bereichsleiter Private Banking/Immobilien und Finanzierungen),Wilfried Bootz (Bereichsleiter Privatkunden)

Beratungsqualität: Strenge Standards

Direkt anschließend an das Gespräch bewerten die Tester die Beratungsqualität anhand eines festen Katalogs aus 58 Kriterien bei der Privatkundenberatung und 63 Kriterien bei der Geschäftskundenberatung. Hier geht es um die Vorbereitung des Kontakts, die Atmosphäre und auch um die Nachbetreuung. Vor allem aber wird geprüft, ob die Berater sachgerecht, engagiert und kundenorientiert arbeiten. Werden die Bedürfnisse des Kunden gründlich geklärt, werden individuell passende, fachlich überzeugende Lösungen angeboten, sind die Informationen vollständig und werden Vor- und Nachteile verständlich erklärt? Dies sind nur einige der Punkte, die in die Note einfließen.

Moderner Service: Viele Kanäle für den Kontakt

Die Ansprüche der Bankkunden haben sich in den letzten Jahren geändert. Früher war man viel häufiger in der Filiale und machte nebenbei den nächsten Termin aus. Heute schaut man oft erst mal auf die Website, schickt eine Mail, chattet vielleicht sogar mit einem Mitarbeiter. Beim Test wird deshalb im Punkt Service seit diesem Jahr auch die digitale Kommunikation mit einbezogen. Es geht bei den 23 Kriterien also nicht nur um Freundlichkeit, Gestaltung der Filiale und telefonische Erreichbarkeit. Wie übersichtlich und informativ ist die Website, welche Optionen stehen zur Verfügung, funktioniert alles und lässt sich rasch ein Kontakt herstellen?

Das Gesamtpaket zählt

Menschen unterscheiden sich in ihren Bedürfnissen, Einstellungen und Vorlieben. Deshalb gelten zwar bei der Bewertung der Qualität standardisierte Anforderungen – bei der Umsetzung allerdings bleibt viel Raum für Individualität. In die Gesamtwertung gehen die Ergebnisse beim Test der Beratung mit 75 Prozent, die Resultate beim Servicecheck mit 25 Prozent ein. Die Volksbank Weinheim eG setzte sich in Weinheim mit einer Gesamtnote von 1,46 gegen ihre Mitbewerber im Bereich der Privatkundenberatung durch. In der Geschäftskundenberatung ließ die Volksbank Weinheim eG mit einer Gesamtnote von 2,34 ihre Mitbewerber hinter sich.

Der für das Privat- und Firmenkundengeschäft verantwortliche Vorstand Carsten Müller sagt dazu: „Das gesamte Team der Volksbank Weinheim eG arbeitet jeden Tag engagiert für unsere Kunden. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir uns in diesem renommierten Test bewähren konnten und sogar in beiden Testsegmenten überzeugt haben!“ Stellvertretend für ihre Teams nahmen Wilfried Bootz, Bereichsleiter für das Privatkundengeschäft, und Torsten Dämgen, Bereichsleiter Firmenkunden und Private Banking, die Auszeichnungen entgegen.