Kontaktloses Bezahlen per Smartphone

Weinheim, 17. September 2018

Volksbank Weinheim ermöglicht ihren Kunden ab sofort das kontaktlose Bezahlen per Smartphone

An der Kasse mit dem Smartphone kontaktlos zahlen? Das ermöglicht die Volksbank Weinheim ab sofort ihren Kundinnen und Kunden mit einem Android-Smartphone. Hierzu haben die Volksbanken Raiffeisenbanken ihre Kartenprodukte, also die girocard sowie die Mastercard und Visa-Karte, in der VR-BankingApp digitalisiert. „Die Nutzung des Smartphones gehört für viele Verbraucher zum Alltag. Wir freuen uns, unseren Kunden und Mitgliedern das Bezahlen auch über dieses Medium zu ermöglichen und erweitern damit das Portfolio der Bezahlmöglichkeiten um innovative Lösungen“, so Carsten Müller, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Weinheim.

Zum Zahlen hält man einfach das Smartphone an das Terminal der Kasse. So lässt sich bei vielen Händlern auch mal nebenbei schnell etwas einkaufen, selbst wenn man gerade weder Bargeld noch physische Karten bei sich führt. Häufig wird die Möglichkeit, kontaktlos zu bezahlen, für kleine Einkäufe genutzt. Beträge unter 25 Euro können auch mobil ohne PIN oder Unterschrift bezahlt werden; ab 25 Euro ist die Zahlung in der Regel per PIN zu legitimieren. Einen besonders unkomplizierten Bezahlvorgang führt man mit der Express-Zahlung aus: Nach dem Aktivieren dieser Funktion in der App „Digitale Karten“ muss der Anwender lediglich das Display seines Smartphones einschalten und das Gerät mit seiner Rückseite an das Terminal halten.

Die digitalen Karten erfüllen die bewährt hohen Sicherheitsstandards der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Die digitale Bankkarte wird in einem geschlossenen, abgesicherten Server im Bankenumfeld hinterlegt. Wie auch bei den physischen kontaktlosen Bankkarten der Genossen-schaftsbanken werden im Smartphone keine wichtigen persönlichen Daten wie Name oder Adresse gespeichert.

Die Akzeptanz im Handel für das mobile Bezahlen mit dem Smartphone hält derzeit bundesweit Einzug bei immer mehr Händlern: Es kommen dieselben Terminals zum Einsatz, die bereits jetzt das kontaktlose Bezahlen mit der Bankkarte ermöglichen. So werden kontaktlose Bankkarten inzwischen an mehr als jedem zweiten der rund 800.000 Bezahlterminals im deutschen Handel akzeptiert.

Wer genauer wissen möchte, wie sicher, einfach und praktisch der Bezahlvorgang im Handel mit den digitalen Karten im Smartphone ist, kann sich an die Beraterinnen und Berater der Volksbank Weinheim wenden. Die Bank beantwortet alle Fragen zu den digitalen Karten und zu den Möglichkeiten der VR-BankingApp. Aktuell ist die Nutzung der digitalen Karten für Android-Smartphones verfügbar und ist kostenlos im Google Play Store erhältlich. Die Genossenschaftliche Finanzgruppe arbeitet daran, auch allen Kunden mit Apple-Geräten das Bezahlen per Smartphone zu ermöglichen. Mehr Informationen gibt es auch auf der Internet-Seite der Bank unter volksbank-weinheim.de/mobilbezahlen.