Kontowechsel in wenigen Schritten

Das ist zu tun

  • Neues Konto bei Ihrer Volksbank Weinheim eG eröffnen
  • Daten Ihres bisherigen Kontos in unseren Konto-Wechselservice eingeben
  • Bisherige Lastschriften und Daueraufträge überprüfen und Änderungsmitteilungen für Ihre  Zahlungsempfänger erstellen – entweder für den direkten Versand durch uns oder als Download zum Selbstausdrucken
  • Automatische Erstellung eines Kündigungsschreibens an die bisherige Bank. Das Kündigungsschreiben müssen Sie nur noch ausdrucken, unterschreiben und an Ihre alte Bank schicken.

Voraussetzung für die Nutzung unseres Konto-Wechselservice

Damit Sie mit unserem Konto-Wechselservice Ihre bestehenden Lastschriften und Daueraufträge ganz bequem auf Ihr neues Konto übertragen können, müssen Sie zunächst ein neues Konto bei uns eröffnet haben. Wir empfehlen Ihnen zudem, unseren Konto-Wechselservice mit Ihrem Tablet oder Smartphone durchzuführen. Mittels Touchscreen können Sie über den Konto-Wechselservice alle Ihre Schreiben ganz einfach mit Ihrer Unterschrift versehen. Sie können die Schreiben dann gleich online durch uns versenden oder zum selbstständigen Versand ausdrucken. Für den eigenhändigen Versand benötigen Sie einen Drucker.


So funktioniert's

Sie starten den Konto-Wechselservice über den Button "Jetzt Konto wechseln". Der Konto-Wechselservice bietet Ihnen zwei Lösungswege:

  • Direct – Sie entscheiden sich für den automatischen Kontowechsel.
  • Guided Tour – Sie nutzen kein Online-Banking und nehmen den Kontowechsel manuell vor.

Direct – der automatische Konto-Wechselservice

IBAN eingeben

Sie geben die IBAN Ihres alten Kontos an.

Login Online-Banking

Haben Sie sich für die automatische Ermittlung der Zahlungsempfänger entschieden, geben Sie bitte die Login-Daten für das Online-Banking Ihres alten Kontos an. Das System des Konto-Wechselservice greift damit einmalig auf Ihre Umsatzdaten zu und sucht vollautomatisch für Sie nach Lastschriften, Daueraufträgen und Gutschriften.

Information Ihrer Zahlungspartner

Der Konto-Wechselservice identifiziert für Sie aus einer umfangreichen Adressdatenbank binnen weniger Sekunden Ihre bisherigen Zahlungspartner und bereitet Schreiben mit Ihnen als Absender vor. Damit informieren Sie Ihre Zahlungspartner über die Änderung Ihrer Kontoverbindung. Sie erhalten eine Liste aller Zahlungspartner. Sie können diese direkt überprüfen und gegebenenfalls Änderungen und Ergänzungen vornehmen. Wählen Sie, welche Schreiben wir für Sie versenden sollen und welche Sie selbst ausdrucken und versenden möchten.

Direkter Versand

Für alle Schreiben, die Sie über uns direkt versenden möchten, erfassen wir einmal Ihre Unterschrift. Diese Erfassung erfolgt über eines Ihrer Geräte mit Internetzugang und Touchscreen (Smartphone oder Tablet), mit dem Sie den Konto-Wechselservice ohnehin nutzen oder das sie währenddessen griffbereit haben. Wir erstellen Ihnen auf Wunsch auch ein Musterkündigungsschreiben für Ihr altes Konto. Dieses können Sie selbst ausdrucken, unterschreiben und versenden.


Guided Tour – der manuelle Kontowechsel

Sollten Sie für Ihr altes Konto kein Online-Banking genutzt haben, so können Sie über die sogenannte Guided Tour Ihren Kontowechsel manuell vornehmen. Anhand einer Liste von Fragen werden Sie dann durch Ihren Kontowechsel geführt. So können Sie zum Beispiel über Vorschläge bequem Ihre Zahlungspartner auswählen.