Was sind die Voraussetzungen

  • Sie brauchen die VR-BankingApp ab Version 16.20 für iOS (nur iPhone) und Android.

  • Sie haben einen Online-Banking-Zugang.

  • Ihre Kontakte sind Kunden von Volksbanken Raiffeisenbanken und nutzen ebenfalls die Funktion Geld senden & anfordern.

Wie kann ich die Funktion Geld senden & anfordern nutzen?

Sie registrieren sich einmal über die VR-BankingApp und das Online-Banking. Die Anwendung führt Sie durch den Prozess.

Kostet die Funktion Geld senden & anfordern etwas?

Nein, die Funktion ist konstenfrei.

Wie sehe ich, ob mir jemand Geld gesendet hat oder ob jemand Geld bei mir anfordert?

Sie erhalten eine Push-Nachricht, wenn Sie das der Anwendung erlaubt haben.

Erhält der Empfänger das Geld sofort, nachdem ich es gesendet habe?

Ja, wenn der Empfänger das Konto bei derselben Bank hat. Wenn nicht, dauert es genauso lange wie bei einer normalen Überweisung.

 

Kann ich auch ablehnen, wenn jemand Geld bei mir anfordert?

Ja, Sie können eine Anforderung ablehnen. Der Anfordernde erhält in diesem Fall eine entsprechende Nachricht.

Wie lange werden Vorgänge gespeichert?

Vorgänge werden maximal 90 Tage gespeichert. So lange kann der Empfänger sie in der App aufrufen.

Benötige ich eine TAN um Geld zu senden?

Beträge bis zu 30 Euro (max. 150 Euro am Tag) können Sie ohne TAN senden. Darüber hinaus gelten die gleichen Limits wie im Online-Banking.

 

Kann ich Freunden und Bekannten die Funktion weiterempfehlen?

Ja, z. B. per Messenger oder E-Mail: Sie verschicken eine Nachricht mit einem Link auf eine Informationsseite.  

Ich kann einen Kontakt blockieren. Was heißt das?

Wenn Sie einen Kontakt blockieren, kann er Ihnen keine Anforderungen schicken oder Geld senden. In der Kontakt-Liste von Geld senden & anfordern wird der Kontakt nicht mehr angezeigt. Sie können die Blockierung jederzeit wieder aufheben, wenn Sie möchten.

Was heißt "Unbekannte blockieren"?

In den Einstellungen der App ist festgelegt, dass Sie die Funktion Geld senden & anfordern nur mit Kontakten aus Ihrem Adressbuch nutzen können. Wenn Sie die Funktion auch mit Kontakten nutzen möchten, die sich für Geld senden & anfordern registriert haben, die aber nicht in Ihrem Adressbuch gespeichert sind, können Sie das in den Einstellungen ändern.

Wie kann ich mich von der Funktion abmelden?

Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an Ihren Berater.

Was ist, wenn ich ein neues Handy habe?

Wenn Sie ein Backup erstellt haben, übertragen Sie die Daten auf Ihr neues Handy. Anschließend registrieren Sie Ihre App im Online-Banking im Bereich Service > Geld senden & anfordern erneut.

Was ist, wenn ich eine neue Nummer habe?

Ändern Sie im Online-Banking im Bereich Service > Geld senden & anfordern Ihre Mobilfunknummer. Nach einer TAN-Eingabe erhalten Sie einen SMS-Code. Geben Sie den SMS-Code xxx ein. Die Historie Ihrer Daten bleibt erhalten.

Kann ich auf ein anderes Konto wechseln?

Wählen Sie im Online-Banking im Bereich Service > Geld senden & anfordern ein neues Konto aus.

Handelt es sich um eine Lastschrift, wenn ich bei einem Kontakt Geld anfordere?

Nein. Wenn Sie Geld anfordern, „überweist“ Ihnen der Kontakt das Geld.

Wer kann mir eine Anforderung schicken?

Anforderungen bekommen Sie nur von Kontakten, die Sie im Adressbuch gespeichert haben und in deren Adressbuch Sie gespeichert sind.

Wo finde ich die Nutzungsbedingungen

Die Nutzungsbedingungen finden Sie bei der Anmeldung im Online-Banking.