Was sind die Voraussetzungen
  • Sie brauchen die VR-BankingApp ab Version 16.20 für iOS (nur iPhone) und Android.

  • Sie haben einen Online-Banking-Zugang bei der Volksbank Weinheim.

  • Ihre Kontakte sind Kunden von Volksbanken Raiffeisenbanken oder sind Kunden von Sparkassen und nutzen die Funktion "Kwitt".

Welche Vorteile habe ich?
  • Sie senden Geld einfach und schnell an Freunde und Bekannte ohne Eingabe der IBAN.

  • Kontakte in der VR-Banking App werden mit der Kontaktliste auf dem Smartphone automatisch synchronisiert.

  • Beträge bis zu 30 Euro können Sie ohne TAN versenden.

Wie kann ich die Funktion Kwitt nutzen?

Sie registrieren sich einmal über die VR-BankingApp und das Online-Banking. Die Anwendung führt Sie durch den Prozess.

Wie lange dauert es, bis das Geld beim Empfänger ist?

Wenn der Empfänger sein Konto bei derselben Volksbank Raiffeisenbank wie Sie hat, erhält er es sofort nachdem Sie es gesendet haben. Ist das Empfängerkonto bei einer anderen Volksbank Raiffeisenbank oder bei einer Sparkasse, dann dauert es genauso lange wie bei einer normalen Überweisung.

Kann ich die beiden Funktionen Kwitt bei Volksbank und Sparkassen parallel nutzen?

Sie können die Funktionen nicht mit der gleichen Mobilfunknummer in beiden Apps parallel nutzen. Sollten Sie schon in beiden Apps registriert sein, so wurde das ältere Benutzerkonto bereits deaktiviert. Sie können diesen Vorgang beispielsweise in der VR-BankingApp jederzeit wieder rückgängig machen.

Wie sehe ich, ob mir jemand Geld gesendet hat oder ob jemand Geld bei mir anfordert?

Sie erhalten eine Push-Nachricht, wenn Sie das der Anwendung erlaubt haben.

Erhält der Empfänger das Geld sofort, nachdem ich es gesendet habe?

Ja, wenn der Empfänger das Konto bei derselben Bank hat. Wenn nicht, dauert es genauso lange wie bei einer normalen Überweisung.

 

Kann ich auch ablehnen, wenn jemand Geld bei mir anfordert?

Ja, Sie können eine Anforderung ablehnen. Der Anfordernde erhält in diesem Fall eine entsprechende Nachricht.

Wie lange werden Vorgänge gespeichert?

Vorgänge werden maximal 90 Tage gespeichert. So lange kann der Empfänger sie in der App aufrufen. Eine Anforderung läuft nach 21 Tagen ab. So lange haben Sie Zeit für die Antwort.

Kann ich Freunden und Bekannten die Funktion weiterempfehlen?

Ja, z. B. per Messenger oder E-Mail: Sie verschicken eine Nachricht mit einem Link auf eine Informationsseite.  

Was heißt "Unbekannte blockieren"?

In den Einstellungen der App ist festgelegt, dass Sie die Funktion Kwitt nur mit Kontakten aus Ihrem Adressbuch nutzen können. Wenn Sie die Funktion auch mit Kontakten nutzen möchten, die sich für Kwitt registriert haben, die aber nicht in Ihrem Adressbuch gespeichert sind, können Sie das in den Einstellungen ändern.

Wie kann ich mich von der Funktion abmelden?

Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an Ihren Berater.

Was ist, wenn ich ein neues Handy habe?

Wenn Sie ein Backup erstellt haben, übertragen Sie die Daten auf Ihr neues Handy. Anschließend registrieren Sie Ihre App im Online-Banking im Bereich Service > Kwitt erneut.

Was ist, wenn ich eine neue Nummer habe?

Ändern Sie im Online-Banking im Bereich Service > Kwitt Ihre Mobilfunknummer. Nach einer TAN-Eingabe erhalten Sie einen SMS-Code. Geben Sie den SMS-Code xxx ein. Die Historie Ihrer Daten bleibt erhalten.

Kann ich auf ein anderes Konto wechseln?

Wählen Sie im Online-Banking im Bereich Service > Kwitt ein neues Konto aus.

Handelt es sich um eine Lastschrift, wenn ich bei einem Kontakt Geld anfordere?

Nein. Wenn Sie Geld anfordern, „überweist“ Ihnen der Kontakt das Geld.

Wer kann mir eine Anforderung schicken?

Anforderungen bekommen Sie nur von Kontakten, die Sie im Adressbuch gespeichert haben und in deren Adressbuch Sie gespeichert sind.

Wo finde ich die Nutzungsbedingungen

Die Nutzungsbedingungen finden Sie bei der Anmeldung im Online-Banking und bei Ihrer Bank.