Start in eine chancenreiche Zukunft

Am 1. September 2015 sind bei der Volksbank Weinheim eG sechs neue Auszubildende in ihre berufliche Zukunft gestartet.

Gleich zu Beginn ihrer Ausbildung wartet auf Felix Samuel Bednarek, Julian Brenner, Lisa Brenner, Marigona Fazlija, Johannes Oeldorf und  Julia Sprenger ein umfangreiches Einführungsprogramm. Bereits in den ersten Tagen steht nach der Begrüßung durch den Vorstand und einem ersten gegenseitigen Kennenlernen die Einführung in die Computertechnik der Bank, eine erste verkäuferische Grund­ausbildung mit Telefontraining und ein Seminar zum Thema Business Knigge für die Berufsstarter auf der Agenda. Ein Teamevent im Kletterwald auf der Kreidacher Höhe wird die Einführungstage abschließen. „Wir wollen unsere neuen Auszubildenden gleich vom Start weg in das Team der Bank integrieren“ sagt Markus Hug, Leiter Personal.

Mit ihrem umfangreichen Ausbildungsprogramm, zu dem neben der klassischen Vermittlung der Ausbildungsthemen eine Vielzahl ergänzender Seminare und Qualifizierungsangebote zählen, bietet die Volksbank Weinheim eG einen chancenreichen Start ins Berufsleben. So stehen zusätzlich zur Ausbildung zum Bankkaufmann oder zur Bankkauffrau die Ausbildung zum Finanzassistenten oder zur Finanzassistentin und ein duales Studium an der DHBW Mannheim zur Wahl.

Für den Start in die Ausbildung im Jahr 2016 läuft die Bewerbungsfrist bereits. „Noch können sich interessierte junge Menschen über unsere Internetseite bewerben.“, erklärt Markus Hug. „Mein Team und ich stehen für Fragen rund um die Ausbildung gerne telefonisch bereit.“

Markus Hug
Bereichsleiter Personal